Kennen Sie unser Content-Canvas? Es hilft, sicher und systematisch Texte zu erstellen. Entstanden ist es aus der Praxis und mit der Erfahrung aus vielen Textprojekten. Wir gehen immer nach den Kriterien im Content-Canvas vor. Daraus ergibt sich eine Kontinuität und es wird klar, woran geschrieben, gearbeitet und verfeinert wird.
Zu Beginn jeder Texterstellung sind drei grundlegende Fragen zu beantworten: Wofür, wer soll es lesen und welchen Nutzen erwartet sich der Leser? Beim „Wofür“ müssen Sie festlegen, für welche Art des Mediums die Inhalte erstellt werden sollen. Geht es um PR, dann wird der Stil möglicherweise verführerisch gehalten sein. Und sicher gespickt mit ausreichenden Informationen, damit der Inhalt nicht in ein Blabla entgleist. Texte für das Web folgen anderen Regeln als jene für Drucksorten.
Mit dem Content-Canvas erstellen Sie sicher und systematisch Ihre Texte!
Wichtig ist die Antwort darauf, wer es lesen soll. Hier kann Ihnen die Definition der Personas oder der Zielgruppen sehr gut helfen, um leichter Ziele, Verhaltensweisen, Vorlieben und Erwartungen einzugrenzen. Was erwartet der Leser? Ist es eher eine Hilfestellung zu einem Thema, ein Fachbeitrag oder gar Unterhaltung? Danach können Sie sich mit den Eigenschaften eines Textes befassen. Wie lang oder kurz muss der Beitrag sein oder in welchem Stil? In Unternehmen gibt es oft Begriffe die nicht vorkommen sollten. Führen Sie dies an. Wenn Sie mit Keywords texten, schreiben Sie sich diese ebenfalls auf. So können Sie jederzeit überpüfen, wo und wie oft das Keyword zum Einsatz kommt.
Ein wichtiger Faktor sind Emotionen. Welche Emotionen erzeugen die Inhalte und mit welchen vermag der Text den Leser zu fesseln? Vielleicht können Sie beim Schreiben schon auf Vorhandenes zurückgreifen, die Inhalte in einem neuen Licht betrachten und müssen das Rad so nicht immer neu erfinden. Oder Sie müssen sowieso voll in die Tasten greifen.
Ans Herz legen möchte ich Ihnen die Überprüfung der Quellen. Ist der Text selbst geschrieben, stammt er aus dem Internet, von einem Kollegen oder aus anderen Quellen? Sie können sich jede Menge Ärger einhandeln, wenn die Texte abgekupfert sind und der Verfasser entdeckt das. Daher empfehle ich eine gründliche Recherche, bevor Sie fachliche Themen verbreiten. Sitzen Sie keinen Falschinformationen auf. Gerade in den sozialen Medien kursieren oft „Gschichtln“, die auf lange Sicht Ihre Glaubwürdigkeit infrage stellen könnten.
Gedanken sollten Sie sich auch über die visuelle Umsetzung machen. Denn, auch wenn der Inhalt noch so genial ist, wenn die Aufbereitung nicht so besonders ist, erhält Ihr Text nicht den Stellenwert, der ihm gebührt. Gestaltung und Text gehen Hand in Hand. Das Layout unterstützt den Text und umgekehrt. Im Content-Canvas können Sie übersichtlich alle Antworten eintragen. Sie werden sehen, damit erhalten Ihre Texte mehr Körper und sie entfalten bestens ihre Wirkung.
Autorin: Sabine Wolfram plant, gestaltet und organisiert die Kommunikation ihrer Kunden. Ihre Aufgabe der Content-Expertin ist die Redaktion sowie die Erstellung von Inhalten. Sie verfeinert Botschaften, Texte und Ideen und hält bei allen Produktionen die Fäden zusammen.
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