Viele Unternehmen schrecken davor zurück. Dabei hätten sie sehr viel zu sagen. Regelmäßige Beiträge für einen Newsletter, einen Blog oder aktuelle Informationen aus dem Unternehmen beleben die Kommunikation und vor allem das Geschäft. Fest steht: Für sehr viele schwebt diese Aufgabe wie eine Damoklesschwert über ihrem Kopf, die scheinbar nie zu lösen ist. Wir haben Tipps, wie Ihrem Mitbewerb der Mund offen bleibt und Ihre Kunden Sie noch mehr schätzen! Ein Redaktionsplan kann dabei wahre Wunder wirken.
Im ersten Schritt müssen die Personas bzw. die Zielgruppen und ihre Interessen festgelegt werden. Mit diesem ergänzenden Nutzermodell können Unternehmen oder Marketingverantwortliche leichter Ziele, Verhaltensweisen, Vorlieben und Erwartungen eingrenzen – und somit auch die Themen, um die es künftig gehen soll.
Mit einem Redaktionsplan beschleunigen Sie Ihre Abläufe!
Egal, ob EPU, KMU oder Kommunikations-Team – wichtig ist ein Brainstorming, in dem alle relevanten Themen erfasst werden. Nützlich ist es, diese in Kategorien zu gliedern. Das hilft auch den Lesern bei einer schnelleren Suche. Danach muss nur noch festgelegt werden, in welchem Rhythmus Beiträge veröffentlicht werden sollen. In einem Team geht das sicher einfacher, da Aufgaben geteilt werden können. Aber auch EPU sollten sich selbst nicht diese Möglichkeit der Kommunikation nehmen. Viele Beiträge sind nicht tagesaktuell und können gut vorbereitet werden.
Wenn Sie ein Kunden- oder Mitgliedermagazin herausgeben, beinhaltet der Redaktionsplan, den Seitenumfang, die Themen, mögliche Autoren und wann die Produktion über die Runden geht.
Ein bekanntes Phänomen ist die Schreibblockade. Sie tritt oft auf, wenn über eigene Leistungen, Kompetenzen oder Stärken ein Text verfasst werden soll. Eine gewisse Betriebsblindheit steuert ihren Beitrag bei. Die Schreibblockade kann umgehend einsetzen, vor allem dann, wenn es wichtig wäre, wieder einen Artikel zu veröffentlichen. Der ungeliebte Gast vieler Unternehmer kommt zu Besuch, wenn wenig Zeit und Ressourcen vorhanden sind. Das Papier bzw. der Bildschirm bleibt weiß. Alles andere wird erledigt, die Gedanken ziehen in weite Ferne oder Sie finden den Text des Mitbewerbs einfach schlecht. Um diese Hürde zu nehmen, gibt es zwei Ansätze:
Einfach drauflosschreiben und erst dann die Inhalte strukturieren.
Auslagern, sich beim Wortefinden unterstützen lassen und sich umgehend dem Kerngeschäft zuwenden.
Ein weiteres hilfreiches Tool für einzelne oder mehrere Beiträge ist unser Content Canvas. Wir erarbeiten mit vielen Kunden relevante Inhalte für ihre Kommunikation und verfassen gemeinsam einen Redaktionsplan, der tatsächlich realisierbar ist. Mit dem Content Canvas können wesentliche Eckpunkte für eine sichere Texterstellung erarbeitet werden. Wir haben dazu einen Blogbeitrag erstellt.
Noch ein paar Gedanken zu Corporate Publishing. Ob Magazin, Kundenzeitung, Kaufzeitschrift oder ein Corporate Book, wir haben bei vielen Produkten die Finger im Spiel bzw. auf den Tasten oder auf der Maus. Über die Jahre ist schon einiges zusammengekommen. Wir unterstützen unsere Kunden mit verschiedenen Leistungen. Eine davon ist die Begleitung von Redaktionssitzungen. Mit einem Blick von Außen bringen wir Themen ein, auf die spezifischen Zielgruppen abgestimmt und in Einklang mit den Inhalten des Unternehmens. Ein wesentlicher Meilenstein bei allen Projekten ist ein Redaktionsplan ... Sie sehen, er ist hilfreich und man kann kaum ohne ihn auskommen.
Autorin: Sabine Wolfram plant, gestaltet und organisiert die Kommunikation ihrer Kunden. Ihre Aufgabe der Content-Expertin ist die Redaktion sowie die Erstellung von Inhalten.
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