Die Wirtschaftskammer Niederösterreich verlieh ihrem Mitgliedermagazin einen völlig neuen Glanz. Eine Rundumerneuerung und Neupositionierung als monatliches Magazin löst die bestehende Zeitung ab. Im Mittelpunkt stehen die großen Drei: Leser, Gestaltung und Inhalte. Das Medium wurde inhaltlich und redaktionell erweitert. Hinzu kam die Gestaltung eines völlig neuen grafischen Erscheinungsbilds, die Optimierung der Ressorts sowie die Entwicklung eines farblichen Leitsystems. Selbst der Titel wurde behutsam in „Wirtschaft NÖ“ angepasst. Das Team von nw_Publishing begleitete federführend den kompletten Erneuerungsprozess.
Am Beginn der gemeinsamen Zusammenarbeit stand das Ziel der Kommunikationsabteilung der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), aus der bekannten Mitgliederzeitung – „Niederösterreichische Wirtschaft“ – ein monatlich erscheinendes Magazin zu entwickeln und den Lesernutzen zu verbessern. Mit einer Auflage von über 94.000 Stück ist es eines der meistgelesenen Informations- und Wirtschaftsmedien im Bundesland, das an jedes Unternehmen verschickt wird.
In gemeinsamen Workshops wurde konkret herausgearbeitet, was verändert werden musste. Ein Magazin folgt anderen Gesetzmäßigkeiten als eine Zeitung. Es ist plakativer, verwendet andere Stilmittel, ist umfangstärker, setzt größere Fotos ein, wirkt leichter, luftiger und bei Bedarf kleinteiliger. Informationen werden in einem Magazin auf andere Weise vermittelt und es lädt zu einer längeren Verweil- und Lesedauer ein.
Im Mittelpunkt stehen die Leser. Manche überfliegen die Inhalte, andere lesen sie genau. Dennoch geht es darum, in den Beiträgen Botschaften oder Wissen zu vermitteln. Die Zauberformel dabei: Orientierung durch Leserführung. Das spiegelt sich im neuen Konzept wider. Inhalte werden besser aufgenommen, wenn sie (1) Ressorts zugeordnet werden können und einem Farbleitsystem folgen. (2) der redaktionelle Aufbau Lust auf mehr macht und (3) die grafische Konzeption die Texte unterstützt und begleitet.
Was ist wichtig, damit ein Konzept gelingt? Zeit für die Entwicklung und der Austausch auf Augenhöhe! Das Team von nw_Publishing – Barbara und Max Niederschick sowie Sabine Wolfram – entwickelte gemeinsam mit dem Team der Kommunikationsabteilung der WKNÖ unter der Führung von Bernhard Tröstl ein Produkt, das sich sehen lassen kann.
Hinter NWP stehen Barbara und Max Niederschick sowie Sabine Wolfram. Sie haben sich mit ihrem Unternehmen unter anderem auf herausragende Corporate-Publishing-Produkte spezialisiert. Diese dienen der Kundenbindung, da es sich um Publikationen handelt, die in Erinnerung bleiben. Ziel ist die Erstellung von außergewöhnlichen redaktionellen Inhalten verbunden mit einer klaren grafischen Gestaltung. Das Team punktet mit 25+ Jahren an Publishing-Erfahrung, 50+ entwickelten Magazinen und Zeitschriften sowie 50.000+ produzierten Seiten.
Barbara und Max Niederschick sowie Sabine Wolfram sind sich einig: „Besonders haben wir in dem Projekt den Austausch auf Augenhöhe geschätzt und das gemeinsame Arbeiten. Die Qualität des Endprodukts wird so um Klassen besser“.
Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker betont im Rahmen des Relaunchs: „Unserem Team ist gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von NWP etwas Großartiges gelungen! Das neue Magazin ist modern, zeitgemäß und bietet einen großen Mehrwert für unsere Unternehmen. ‚Wirtschaft NÖ‘ punktet mit neuen, inhaltlichen Schwerpunkten – aber die Qualität bleibt!“
Wirtschaftskammer NÖ-Direktor Johannes Schedlbauer hebt den Service-Charakter des neuen Magazins hervor: „Niederösterreichs Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten damit monatlich nicht nur vielfältige Einblicke in die Wirtschaft, sondern auch Informationen und Tipps für die unternehmerische Tätigkeit. Mit dem Magazin werden unsere umfangreichen Serviceangebote bestens ergänzt.“
WKNÖ-Kommunikationsleiter Bernhard Tröstl freut sich über das neue Produkt: „Das neue Mitglieder-Magazin der Wirtschaftskammer NÖ beinhaltet auf 68 Seiten und der 16-seitigen Sonderbeilage viele wichtige und nützliche Informationen für die niederösterreichischen Unternehmen für ihre tägliche Praxis. Mit dem Magazin ergänzen wir die zahlreichen Kommunikationsaktivitäten der Wirtschaftskammer NÖ. Diese reichen - neben dem monatlichen Printprodukt - von den Mitglieder-Newslettern, dem WKO.AT-Infopoint bis hin zu den Social Media-Auftritten auf Facebook, LinkedIn und Instagram.“
Artdirektor Max Niederschick (NWP), Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker, WKNÖ-Kommunikationsleiter Bernhard Tröstl, Projektleiterin Sabine Wolfram (NWP), Wirtschaftskammer NÖ-Direktor Johannes Schedlbauer und Geschäftsführerin Barbara Niederschick (NWP) (v. l.). Fotos: Philipp Monihart
Autorin: Sabine Wolfram plant, gestaltet und organisiert die Kommunikation ihrer Kunden. Ihre Aufgabe der Content-Expertin ist die Redaktion sowie die Erstellung von Inhalten.
DIE AKTUELLSTEN BLOGARTIKEL
Zum Newsletter anmelden
Als Dankeschön zur Anmeldung, senden wir Ihnen nach Verifizierung den Link zu unserer Kundeninfo "Seitensprung" zu.
Niederschick, Wolfram & Partner
Kaiserbrunnstraße 42 | 3021 Pressbaum
Neustiftgasse 32 | 2500 Baden bei Wien
impuls[at]nw-partner.at